• Header8.jpg
  • Header10.jpg
  • 120409-323.JPG
  • Header5.jpg
  • Header11.jpg
  • Header7.jpg
  • Racino Ebreichsdorf.jpg
  • Header4.jpg
  • Header6.jpg
  • Header3.jpg
  • Racino Front.jpg
  • Header2.jpg
  • Header1.jpg
  • Header9.jpg
  • Racino Haupteingang.jpg

Infos & Beiträge

Beitragsübersicht

Bigus

Über Facebook machte die traurige Nachricht schnell die Runde: Der 6-fache Champion der Galoppertrainer Stefan Bigus ist kürzlich verstorben.

Stefan Bigus wurde am 01.12.1947 in Kartuzy, unweit von Danzig geboren. Er besuchte zunächst eine HTL für Schiffsbau, wobei er auf seinem Schulweg bei der polnischen Sommerrennbahn Sobot vorbei kam. Die Pferde faszinierten ihn so, dass er bald die Schule aufgab und Jockeylehrling wurde. Leider tauchten bald Gewichtsprobleme auf, sodass er schon in frühen Jahren hauptsächlich über die Sprünge aktiv war. 1974 kam er über Vermittlung des ehem. Championtrainers Dr. Alexander Falewicz erstmals nach Wien, es dauerte aber noch länger, bis er seinen Tätigkeitsbereich in die Wiener Freudenau verlegen konnte. Da damals häufig Hürden- und Hindernisrennen veranstaltet wurden, hatte er zunächst ein reiches Betätigungsfeld und ritt nebenbei auch hohe Gewichte in Flachrennen. Nach 57 Siegen im Rennsattel und Absolvierung der Trainerprüfung sattelte er um und machte sich als Galoppertrainer selbständig. Durch die Unterstützung des Stalles High Hills Farm hatte er gleich im ersten Jahr mit Fatalist und Domingo zwei äußerst erfolgreiche Pferde. In den 80er und 90er Jahren stellten sich zahlreiche Erfolge in allen österreichischen Rennen ein, Namen wie Love Lady, Meadow’s Pride, Nobelstern, Dongo (Gruppe platziert in Italien) und der Derbysieger Dzulio (im Besitz des Vaters von Andreas Suborics) sind nur einige Namen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!), die den  Galopperfans noch in Erinnerung sind. Insgesamt sechsmal wurde Bigus Trainerchampion in der Freudenau. Nach der Übersiedlung nach Ebreichsdorf machte dem Workaholic in den letzten Jahren immer mehr seine Gesundheit zu schaffen, zuerst die Nieren, dann das Herz, aber er trainierte den alten Crack Tom Tom Chap noch weiter. Stefan Bigus galt als „harter Trainer“, aber auch als „Pferdeflüsterer“, der für seine Vierbeiner rund um die Uhr da war. Viele schätzten und mochten den sympathischen Sportsmann mit seinem enormen Wissen, dessen Herz leider kürzlich zu schlagen aufgehört hat.